Logo TSV mit Schriftzug, zwei Pressluftflaschen und einer Krake

Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2013 / Antauchen 2013

Antauchen 2013

Abtauchen in Schönbach an einem kalten We...

An einem kalten Wochenende im April fand unser diesjähriges Antauchen am HTSV-See in Schönbach statt. Stefan hatte „traditionell“ den Dienst übernommen; Jens sorgte für den Grill. Einige von uns kamen schon am Samstag für einen Tauchgang, bei dem uns Hecht, Karpfen und Co begrüßten. Beim anschließenden Grillen konnten wir uns wieder aufwärmen und ließen gemütlich den ersten Tag ausklingen.

Der Sonntag empfing uns mit strahlendem Sonnenschein und lockte viele Taucher ins kühle Nass. Die Fische ließen sich wieder sehen, doch nicht nur sie waren neben Tauchern unterwegs. Im Uferbereich versammelten sich, wie immer im Frühjahr, die Kröten. Im Freiwasser sausten einige rote, stecknadelgroße Punkte umher – rote Wassermilben. Auch der ein oder andere Wasserfloh und Hüpferling waren zugegen.

So war die Neugierde darauf geweckt, was sich wohl sonst noch im Wasser Antauchen_2013_03.jpgherumtreiben mochte, aber mit bloßem Auge kaum oder gar nicht zu sehen war. Also wurde eine Wasserprobe für’s Mikroskop für weitere Untersuchungen mit nach Hause genommen. Erstaunlich, was da alles so kreucht und fleucht! So traten unter der Lupe folgende Tierchen aus der Verborgenheit: ca. 1 cm große Zuckmückenlarven, eine ca. 2 cm große in pflanzliche Reste eingehüllte Köcherfliegenlarve, hellgräuliche Wassermilben, Hüpferlinge mit und ohne Eiersäcken, Wasserflöhe… eine erstaunliche Vielfalt an Leben!

Weitere Bilder in der Galerie....

Birgit


Tauch- und Schwimmverein Frankfurt-Bornheim e.V.
Online: http://www.tsv-frankfurt-bornheim.de
©2017 TSV Bornheim
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz