Logo TSV mit Schriftzug, zwei Pressluftflaschen und einer Krake

Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2013 / Sportbootfüherschein „Binnen“ und „See“

Sportbootfüherschein „Binnen“ und „See“

TSV-Frankfurt-Bornheim macht den Sportbootfüherschein „Binnen“ und „See“.

Zur JHV 2012 bot unser Vereinsmitglied Martin dem Verein die Ausbildung zum Sportbootführerschein „Binnen“ und „See“ an. Die Interesse der Vereinsmitglieder war groß, doch leider musste die Ausbildung verletzungsbedingt um ein Jahr verschoben werden. Letztendlich konnte mit der Theorie für den „SBF-Binnen“ im Mai 2013 begonnen werden. In 2x Sportbootschein_08.jpgwöchentlichen Theorieeinheit hatte Martin zehn TSV’ler , sowie andere Interessenten, optimal auf den Prüfungstag im Juni vorbereitet. Die praktische Fahrstunde erfolgte auf dem Main. Es wurden diverse Manöver (Anleger, Mann-Über-Bord, etc) gelehrt, welche durch mehrmalige Wiederholungen der Schüler gefestigt wurden. Somit waren wir auch für die praktische Prüfung gut vorbereitet.

Zum Prüfungstermin erschienen ca. 80 (!!) Prüflinge aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Geprüft wurde das Erlernte in Theorie und Praxis an einem Prüfungstag. Voller Stolz bestanden alle TSV-Mitglieder die Prüfungen , so dass wir noch am gleichen Nachmittag unseren Führerschein entgegen nehmen konnten.

Aber das war ja nur die „Halbe Miete“:

In der darauf folgenden Woche ging der Unterricht gleich in 2-3x wöchentlichen Theorieeinheiten für den Sportbootführerschein „See“ weiter. Wir konnten auf das Erlernte vom “SFB- Binnen“ aufbauen, allerdings war die Lehreinheit „Navigation“ neu für uns. Natürlich ist für uns Taucher der Umgang mit dem Kompass nicht fremd, aber die Kurs-, Versatz- und Zielbestimmung mit Geodreieck, Anlegedreieck, Zirkel musste intensiv geübt werden. Die Praxiseinheit wiederholte die bekannten Manöver, doch wurde die Fahrstunde durch das Bootfahren nach vorgegebenen Kompasskurs erweitert.

Sportbootschein_13.jpgDer Prüfungstag „SFB-See“ gestaltete sich ähnlich zum „SFB-Binnen“. Auch hier wurden wir in Theorie und Praxis geprüft. Martin konnte zum Ende des Prüfungstag alle TSV’ler zur bestanden Prüfung beglückwünschen, denn auch an diesem Termin ist keiner seiner Schüler durchgefallen.

Wir danken Martin für seine Geduld und organisatorischen Aufwendungen.

Uns hat’s viel Spass gemacht.

Krauti

Mehr Bilder gibt es in der Galerie...


Tauch- und Schwimmverein Frankfurt-Bornheim e.V.
Online: http://www.tsv-frankfurt-bornheim.de
©2017 TSV Bornheim
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz