Logo TSV mit Schriftzug, zwei Pressluftflaschen und einer Krake

Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2015 / VF Marxweiher 2015

Vereinsfahrt an den Marxweiher 2015

Ein herrlicher Sommertag am Altrhein...

Am 11. Juli 2015 fand sich eine große Gruppe TSVler am Marxweiher ein. Der See wartete mit guten Sichtweiten von 5-6m auf uns, aber viele Schwebeteilchen trübten etwas die Sicht. Der Pflanzengürtel entlang des Ufers war schön bewachsen. Fische gab es in Fülle: zahlreiche Schwärme von Jungfischen (FlußbarscheMarxweiher_2015_05_kl.jpg und/oder Rotfedern) begleiteten uns auf unseren Tauchgängen. Einige Sonnenbarsche wurden gesichtet, sogar eine Grundel huschte unter uns vorbei. Am auffälligsten war diesmal das fast vollständige Fehlen von Hechten; nur vereinzelt wurde ein kleiner Hecht gesehen. Dafür kreuzten viele Schleien und Karpfen unser Blickfeld. Sie zogen teils vereinzelt oder in Gruppen durchs Wasser und suchten am Grund nach Nahrung. „Staub“-Wolken zeigten uns ihren Aufenthaltsort an. Geschützt durch den aufgewühlten Boden konnte man sich deshalb ganz nah an die Schleien pirschen und sie in aller Ruhe beobachten. Beeindruckend war auch der jagende Vogel (Reiher?), der wie ein Pfeil durchs Wasser schoß. … und eh man sich versah, war er auch schon wieder verschwunden.

Für einige von uns waren es die ersten Freiwassertauchgänge und sie sind jetzt frisch gebackene Basic-Diver. Andere übten für Silber- oder Goldprüfungstauchgänge, doch die Meisten genossen einfach die Schwerelosigkeit und die beeindruckende Unterwasserwelt. Es war ein wunderschöner Tag, den wir am, im und unter Wasser verbracht haben. Wiederholung nicht ausgeschlossen…

 Weitere Bilder in der Galerie .....

Birgit


Tauch- und Schwimmverein Frankfurt-Bornheim e.V.
Online: http://www.tsv-frankfurt-bornheim.de
©2017 TSV Bornheim
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz