Logo TSV mit Schriftzug, zwei Pressluftflaschen und einer Krake

Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2018 / Neulich in Schönbach / Neulich in Schönbach

Neulich in Schönbach

Ein sonniger Tauchtag im Steinbruchsee

Für den Sonntag war schönes Wetter angesagt. Dies lud zum Tauchen ein. Kurzfristig verabredeten sich mehrere TSVler zum Tauchen im Steinbruchsee Winkel bei Schönbach. Die Sicht war relativ gut, doch hingen viele Schwebeteilchen im Wasser. Es wurden einige Prüfungstauchgänge durchgeführt, ansonsten standen Lusttauchgänge auf dem Programm. Einen Stör vor die Maske zu bekommen, ist fast bei jedem Tauchgang  gewährleistet. Sie stören sich auch nicht an den Tauchern, um nicht zu sagen, dass sie die Taucher ignorieren, sondern gleiten über den Untergrund und fressen. Schönbach_Karpfen.jpgDicke Karpfen wurden gesichtet, Hechte, Flußbarsche und sogar ein Saibling. Sehr beeindruckend war der Schwarm von Medusen. Man war umgeben von den kleinen Süßwasserquallen, die hoch und runter durchs Wasser schwebten. Einfach schön!!!

Bei einem Kaffee ließen wir den Tauchtag ausklingen und machten unsere Buchführung. Bilder schaust Du in der Gallerie an.

Birgit

PS: Di05 Asterionella 3 modif klein.jpge Schwebeteilchen waren kein Sediment oder Dreck, sondern Algen und Kleinkrebse. Wenn man seine Augen darauf fixierte, konnte man erkennen, dass einige "Schwebeteilchen" im Wasser rauf und runter hüpften oder sich einfach nur fortbewegten. Eine Wasseruntersuchung hat die sichtbar gemacht :-)


Tauch- und Schwimmverein Frankfurt-Bornheim e.V.
Online: http://www.tsv-frankfurt-bornheim.de
©2017 TSV Bornheim
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz