Logo TSV mit Schriftzug, zwei Pressluftflaschen und einer Krake

Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2019 / TSV Nitrox-Kurs / TSV Nitrox-Kurs

TSV Nitrox-Kurs

Nitrox* -Kurs im TSV-Frankfurt –Bornheim

Einige Jahre sind seit dem letzten Nitrox-Einstern-Kurs im TSV-Frankfurt-Bornheim vergangen. Somit war auch zwischenzeitlich der Bedarf bei den Vereinsmitgliedern gegeben, das Nitrox-Seminar erneut über den Verein anzubieten. Neun Schüler/-innen, zwei „Nitrox-Refresher“, sowie die Referenten Stefan, Klaus, Thomas und Jochen fanden sich am 24.03.2019 für die Schulung im Resaurant „Dalmmacija“ in der Stadthalle Bergen ein. Die Agenda war „eng getacktet“ und der Lehrstoff sehr umfangreich. Da aber das Ausbildungsteam um Stefan sehr gut vorbereitet und die Kursteilnehmer sehr motiviert waren, konnten wir mit den theoretischen Abhandlungen, der Prüfungs- und Praxiseinheit im Zeitplan bleiben. Nachdem die Grundlagen, die physikalischen und medizinischen Themen besprochen waren, konnte die schriftliche Prüfung geschrieben werden. Anschließend war es Zeit für unser gemeinsames Abendessen.

Ziel des Kurses war eine praxisnahe Annäherung an das Nitroxtauchen. Während Stefan und Jochen die Prüfungen auswerteten, wurden die Teilnehmer/-innen in der Gasanalyse von Thomas und Klaus unterwiesen. Hierzu hatte Thomas Gasanalyser, Nitroxflaschen, sowie Nitroxliste und Beschriftungstape bereitgestellt. Nun wurde auf der Terrasse des Restaurants die Ausgabe von Nitroxflaschen an einer Urlaubs-Tauchbasis simuliert. Aufgabe der Teilnehmer war nun die Atemgasanalyse und entsprechenden Eintragungen vorzunehmen, die Tauchflasche zu beschriften und anschließend Ihren eigens mitgebrachten Tauchcomputer auf das analysierte Gas einzustellen. ….praxisnahe eben! Final hatten alle Teilnehmer/-innen die schriftliche Prüfung bestanden. Die theoretischen Grundlagen konnten von allen Schülern in der praktischen Unterweisung umgesetzt werden. Kurzum: Lernziel erreicht!!

Nach einem langen Tag konnten alle Teilnehmer/-innen die Schulung als „Nitrox*-Taucher“ beenden. – Herzlichen Glückwunsch!

Besonders bedanken möchten wir uns bei Thomas Titzmann für die Bereitstellung seines privaten Nitrox-Equipments wie Gasanalyser, Nitroxflaschen, etc. sowie bei Lars und Sonja für die mitgebrachten leckeren Kreppel zur Kaffeepause!

Bilder gibt es in der Gallerie...

Stefan


Tauch- und Schwimmverein Frankfurt-Bornheim e.V.
Online: http://www.tsv-frankfurt-bornheim.de
©2017 TSV Bornheim
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz